Audi 0CK Reparatur

Das 0CK: gut zu reparieren

Für die Reparatur der Audi S Tronic-Getriebe muss zunächst der Getriebetyp identifiziert werden: handelt es sich um ein 0B5 oder um ein 0CK-Getriebe.

Für beide Getriebetypen empfiehlt sich - je nach Fehlersymptomen - ein stufenweises Vorgehen:

  • Bei vielen Problemen reicht eine Reparatur der Mechatronik. Beschreiben Sie uns einfach die Probleme über das Kontaktformular und wir teilen Ihnen unsere Einschätzung mit (das ist eine Einschätzung - wir sind nicht hellsichtig!)
  • Sollte die Reparatur der Mechatronik nicht ausreichen, so muss das S-Stronic mechanisch überholt werden (= Voll-Instandsetzung). In diesem Fall rechnen wir den Reparaturpreis für die Mechatronik zu 70% an!
  • In sehr seltenen Fällen muss die Mechatronik ausgetauscht werden (Fehler: Gangsteller 2 oder Gangsteller 3), weil der Hauptspeicher e-Brom oder einzelne Teile (z.B. die Magnetventile) defekt sind.

 

Kosten der 0CK-Reparatur

Je nach Diagnose der vorliegenden Probleme der S-Tronic, fallen diese Kosten an:

  • Instandsetzung Mechatronik (inkl. Aus- und Einbau):
    • Einbau Repartursatz inkl. A+E: 999,00 € zzgl. MwSt.
    • Ölbefüllung: 240,00 € zzgl. MwSt.
    • Ölfilter + Ölwanne: ca. 54,00 € zzgl. MwSt.
      In ca. 70% der Fällen reicht die Reparatur der Mechatronik aus.
  • Austausch Fahrstufensensor: ab 1399,00 € zzgl. MwSt.
  • Austausch Mechatronik (inkl. Aus- und Einbau): auf Anfrage
  • Voll-Instandsetzung Getriebe und Mechatronik: auf Anfrage
  • Aus- und Einbau des Getriebes: auf Anfrage (S-Ausführung: + 250,00 € zzgl. MwSt)
  • Der A+E kann auch von einer Werkstatt in Ihrer Nähe vorgenommen werden. Wir organisieren dann Abholung und Rücklieferung des Getriebes. Kosten: ca. 190,00 € zzgl. MwSt.

S-Tronic Probleme (A6, A7, Q5, Q7)

Typische Probleme des S-Tronic-Getriebes, das eingebaut ist im Audi A6, A7, Q5, Q7:

Problem Modelle Getriebe

"Rupfen" unter Teillast.

Vibrationen bei mittelstarker Beschleunigung.

A6 3.0 TDI S Tronic 0B5
Getriebe ohne Funktion A6, A7, Q5 S Tronic 0B5
Getriebe würgt den Motor ab A4, A5, A6, A7, Q5 S Tronic 0B5

Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose Weiterfahrt.

Fehlerspeicher:

  • P17D8 00 (040) Momentbegrenzung wg. Kupplungstemperatur.
  • P0726 00 (096) Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät unplausibles Signal.
  • P187C Gangsteller 3  Einlegevorgang nicht erfolgreich
A4, A5, A6, A7, Q5 S Tronic 0B5

Schlag beim Gang einlegen "D"

A4, A5, A6, A7, Q5 S Tronic 0B5

Diese Probleme des S-Tronic resultieren i.d.R. aus der Mechatronik:

  • Das Zahnradsymbol im Kombiinstrument “Weiterfahrt möglich”
  • Der Gangwechsel ist bei der Fahrt nicht möglich oder nur mit starkem Ruckeln verbunden
  • Das Getriebe schaltet in die Notlauf-Funktion
  • Beim Schalten von R auf D schaltet sich der Motor einfach aus
  • Ein “Rucken, Ruckeln” beim Anfahren
  • Schaltstöße beim Runterschalten von 2. in den 1.Gang
  • Der Motor wird abgewürgt
  • Die Motordrehzahl „schweift“ während der Fahrt
  • Fehlerspeicher: elektronischer Fehler

Mechatronik-Fehlercodes

Diese Fehlercodes des S-Tronic-Getriebes sind typisch für Probleme der Mechatronik. Die gute Nachricht: diese Fehler lassen sich in der Regel durch den vergleichsweise günstigen Einbau des Mechatronik-Reparatursatzes beheben (siehe oben: Kosten).

Code 1 Code 2
Code 3
Beschreibung Fehler
P0726 1F2C

7980

Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, unplausibles Signal

P17E1

25EC

9708

Gangsteller 2 mechanischer Fehler

P17E0 25EF

9711

Gangsteller 1 mechanischer Fehler

P173E 1F57 8023 Ventil 1 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler
P174D 1F58

8024

Ventil 2 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler

 P173F 1F59 8025 Ventil 2 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler 
P174C 1F5A 8026 Ventil 1 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler
P174B 1F5B 8027 Ventil 4 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler 
P174F 1F5C 8028 Ventil 4 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler 
P179C 1F5D 8029 Hauptdruckventil, elektrischer Fehler
P179D 1F5E 8030  Kühlölventil, Elektrischer Fehler
P174A 22EB 8939 Ventil 3 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler
P174E 22EC 8940 Ventil 3 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler
P1740 1F5F 8031 Kupplungstemperaturüberwachung
P17D8 1F68 8040 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur
P176B 1F9A 8090 Gangsteller 2 nicht regelbar
P176D 1F9B 8091 Gangsteller 4 nicht regelbar
P176C 1F9C 8092 Gangsteller 3 nicht regelbar
P176A 1F9D 8093

Gangsteller 1 nicht regelbar

P187C00    

Gangsteller 3 Einlegevorgang nicht erfolgreich

P284F00    

Gangsteller 3 Verlassen der Einlegeposition

P17E200    

Gangsteller 3 Mechanischer Fehler

Zerlegung eines  S-Tronic (0CK)

Funktion des S-tronic (0CK)

In nur zwei Minuten erklärt dieser Film die Funktion der Audi S Tronic:

 

Vorteile der Audi S-tronic

Allgemeines: Bei Audi eingesetzte Getriebe

S-tronic 0B5, repariert
Von uns repariertes S-Tronic, versandfertig

Tip für Privatpersonen: lassen Sie die defekte Audi S-Tronic 0CK bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Audi Autohaus ausbauen. Unser Logistiker holt das Getriebe dann dort ab und sendet es nach der Reparatur wieder zurück.

können wir ihnen bei IHREm 0CK helfen?

Beschreiben Sie uns hier die Probleme Ihrer S-Tronic. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Reparaturvorschlag.


Reparatur von Automatikgetrieben -häufige Fragen


Qualität

Wir arbeiten ausschließlich nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.


0CK Getriebeölspülung

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