Für die Reparatur der Audi S Tronic-Getriebe muss zunächst der Getriebetyp identifiziert werden: handelt es sich um ein 0B5 oder um ein 0CK-Getriebe.
Für beide Getriebetypen empfiehlt sich - je nach Fehlersymptomen - ein stufenweises Vorgehen:
Je nach Diagnose der vorliegenden Probleme der S-Tronic, fallen diese Kosten an:
Typische Probleme des S-Tronic-Getriebes, das eingebaut ist im Audi A6, A7, Q5, Q7:
Problem | Modelle | Getriebe |
"Rupfen" unter Teillast. Vibrationen bei mittelstarker Beschleunigung. |
A6 3.0 TDI | S Tronic 0B5 |
Getriebe ohne Funktion | A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Getriebe würgt den Motor ab | A4, A5, A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Getriebe geht in den Notlauf "Weiterfahrt nur beschränkt möglich". Nach Ausschalten problemlose Weiterfahrt. Fehlerspeicher:
|
A4, A5, A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Schlag beim Gang einlegen "D" |
A4, A5, A6, A7, Q5 | S Tronic 0B5 |
Diese Probleme des S-Tronic resultieren i.d.R. aus der Mechatronik:
Diese Fehlercodes des S-Tronic-Getriebes sind typisch für Probleme der Mechatronik. Die gute Nachricht: diese Fehler lassen sich in der Regel durch den vergleichsweise günstigen Einbau des Mechatronik-Reparatursatzes beheben (siehe oben: Kosten).
Code 1 |
Code 2 |
Code 3 |
Beschreibung Fehler |
P0726 | 1F2C |
7980 |
Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, unplausibles Signal |
P17E1 |
25EC |
9708 |
Gangsteller 2 mechanischer Fehler |
P17E0 | 25EF |
9711 |
Gangsteller 1 mechanischer Fehler |
P173E | 1F57 | 8023 | Ventil 1 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174D | 1F58 |
8024 |
Ventil 2 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P173F | 1F59 | 8025 | Ventil 2 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174C | 1F5A | 8026 | Ventil 1 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P174B | 1F5B | 8027 | Ventil 4 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174F | 1F5C | 8028 | Ventil 4 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P179C | 1F5D | 8029 | Hauptdruckventil, elektrischer Fehler |
P179D | 1F5E | 8030 | Kühlölventil, Elektrischer Fehler |
P174A | 22EB | 8939 | Ventil 3 im Teilgetriebe 1, elektrischer Fehler |
P174E | 22EC | 8940 | Ventil 3 im Teilgetriebe 2, elektrischer Fehler |
P1740 | 1F5F | 8031 | Kupplungstemperaturüberwachung |
P17D8 | 1F68 | 8040 | Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur |
P176B | 1F9A | 8090 | Gangsteller 2 nicht regelbar |
P176D | 1F9B | 8091 | Gangsteller 4 nicht regelbar |
P176C | 1F9C | 8092 | Gangsteller 3 nicht regelbar |
P176A | 1F9D | 8093 |
Gangsteller 1 nicht regelbar |
P187C00 |
Gangsteller 3 Einlegevorgang nicht erfolgreich |
||
P284F00 |
Gangsteller 3 Verlassen der Einlegeposition |
||
P17E200 |
Gangsteller 3 Mechanischer Fehler |
In nur zwei Minuten erklärt dieser Film die Funktion der Audi S Tronic:
Tip für Privatpersonen: lassen Sie die defekte Audi S-Tronic 0CK bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Audi Autohaus ausbauen. Unser Logistiker holt das Getriebe dann dort ab und sendet es nach der Reparatur wieder zurück.
Beschreiben Sie uns hier die Probleme Ihrer S-Tronic. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Reparaturvorschlag.
Wir arbeiten ausschließlich nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.
Erfahren Sie mehr über Bedarf, Durchführung und Kosten einer Getriebeölspülung.