Reparatur der 02E Getriebe

02E / DQ250 / DSG 6 Reparatur (VW, Cupra, SEAT, Skoda)

Wir bieten die Instandsetzung oder Teilinstandsetzung des VW 02E-Getriebes, das auch von SEAT, Cupra und Skoda verbaut wird. Das 02E ist ein 6-Gang-Getriebe, mit einem nominalen Drehmoment von 250 Nm. Das 02E hat eine Nasskupplung. Das 02E wird in diversen Mittelklassefahrzeugen der VAG-Gruppe (also auch SKODA und SEAT) verwendet. Typische Probleme des 02E sind: Die Ganganzeige im Kombiinstrument blinkt, das Getriebe schaltet nicht mehr oder nicht gut, das Fahrzeug ruckelt beim Losfahren. Das 02E ist ein DSG = Direkt-Schalt-Getriebe. Es wird auch als DSG6 bezeichnet, weil es 6 Gänge hat. Die Buchstaben DQ stehen für den Quereinbau des Getriebes. Als Mechatronik wird das Getriebesteuergerät des DSG bezeichnet.

 

Die Probleme des 02E DSG-Getriebes können während einer Probefahrt diagnostiziert werden und die Fehlercodes aus dem Steuergerät ausgelesen werden.

 

Häufig auftretende Fehlercodes beim 02E / DSG 6 sind:

  • P1740, P1813, P1814, P1815, P1818
  • P1819, P1820, P1823, P1824, P1825
  • P1828, P1829, P1830, P1833, P1834
  • P1835, P1838, P1839, P1840

Typische Probleme des 02E sind nachfolgend aufgeführt:

  • Ungewöhnliche Geräusche beim Fahren
  • Schwierigkeiten oder Geräusche beim Einlegen der Fahrstufe R oder 1
  • Schaltet nur die Gänge 2, 4, 6 und R
  • Ruckeln oder Rutschen der Kupplung beim Anfahren
  • Ölaustritt aus der Entlüftung oder Deckel der Mechatronik
  • Unterschiedliche Fehlercodes (siehe Tabelle)
Fehlercodes des 02E
Typisches Vorgehen*

P0562 - Systemspannung

P175F - Getriebesteuergerät

Meist muss bei diesen Fehlercodes nur die Mechatronik ausgetauscht werden (Preise s.u.)
 P17BF - Hydraulikpumpe Meist muss bei diesem Fehlercode nur die Mechatronik ausgetauscht werden (Preise s.u.)

 P177D00 (10765) - Doppelkupplungsgetr.

P278F00 (10767) - Kupplung B

Typischer Grund: Verschleiss der Doppelkupplg. Aufwand: Aus- und Einbau des Getriebes + Satz Doppelkupplung (Preise s.u.)

P175F - Getriebesteuergerät

P073E - Rückwärtsgang

P177D - Doppelkupplungsgetriebe

Typischerweise: Abbruch Gleitstück, Schalthebel klemmt. Empfehlung: Instandsetzung des 0AM

* Dies sind kein verbindlichen Empfehlungen. Eine ausführliche Diagnose durch uns (ggf. in Abstimmung mit Ihrer Werkstatt) ist Voraussetzung für eine abschließende Empfehlung zum Vorgehen.

Kosten Reparatur 02E

  • Instandsetzung Mechatronik
    • Tauschteil: 950 € - 1.050 € (je nach Marke & Modell) zzgl. MWSt.
    • Aus- & Einbau: 230 € (inkl. Öl) zzgl. MWSt.
  • Instandsetzung 0AM Getriebe
    • Instandsetzung: 2.000 € (ohne Austausch Mechatronik und ohne Austausch Doppelkupplung) zzgl. MWSt.
    • Satz Doppelkupplung: 490 € (nicht immer nötig, empfohlen ab ca. 100.000 km - früher bei leistungsgesteigerten Fzg.) zzgl. MWSt.
    • Aus- & Einbau Getriebe: 850 € zzgl. MWSt.
  • Adaptionsfahrt (30 - 45 Min.): sollte von Ihrer Werkstatt durchgeführt werden. Die Fahrt ist im Preis inkludiert bei Aus- und Einbau durch STR.

Allgemeines: Funktionsweise des DSG-Getriebes

Das 0AM ist ein Direktschaltgetriebe. Dieser Film erklärt die Funktion des VW DSG:

Instandgesetztes 02E / DQ2500 DQ250

Tip: Lassen Sie das 02E vor Ort ausbauen

Tip für Privatpersonen: lassen Sie das defekte VW 0AM-Getriebe bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Autohaus ausbauen. Wir holen das Getriebe dann dort ab und senden es nach der Reparatur wieder zurück.

können wir ihnen bei ihrem 02E helfen?

Schicken Sie uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.

Reparatur Audi DSG

Wir reparieren auch das DSG-Getriebe

Audi S-Stronic (0B5). Dieses Getriebe ist auch im Porsche Macan verbaut.


Reparatur von Automatikgetrieben -häufige Fragen


Qualität

Wir arbeiten nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.