Reparatur von 0AM-Getrieben

0AM Reparatur

Wir bieten die Instandsetzung oder Teilinstandsetzung des VW 0AM-Getriebes.
Das 0AM ist ein 7-Gang-Getriebe mit sogenannten Trockenkupplungen.

Typische Probleme des 0AM sind nachfolgend aufgeführt:

  • Ungewöhnliche Geräusche beim Fahren
  • Schwierigkeiten oder Geräusche beim Einlegen der Fahrstufe R oder 1
  • Schaltet nur die Gänge 2, 4, 6 und R
  • Ruckeln oder Rutschen der Kupplung beim Anfahren
  • Ölaustritt aus der Entlüftung oder Deckel der Mechatronik
  • Unterschiedliche Fehlercodes (siehe Tabelle)

 

Fehlercodes
Typisches Vorgehen*

P0562 - Systemspannung

P175F - Getriebesteuergerät

Meist muss bei diesen Fehlercodes nur die Mechatronik ausgetauscht werden (Preise s.u.)
 P17BF - Hydraulikpumpe Meist muss bei diesem Fehlercode nur die Mechatronik ausgetauscht werden (Preise s.u.)

 P177D00 (10765) - Doppelkupplungsgetr.

P278F00 (10767) - Kupplung B

Typischer Grund: Verschleiss der Doppelkupplg. Aufwand: Aus- und Einbau des Getriebes + Satz Doppelkupplung (Preise s.u.)

P175F - Getriebesteuergerät

P073E - Rückwärtsgang

P177D - Doppelkupplungsgetriebe

Typischerweise: Abbruch Gleitstück, Schalthebel klemmt. Empfehlung: Instandsetzung des 0AM

* Dies sind kein verbindlichen Empfehlungen. Eine ausführliche Diagnose durch uns (ggf. in Abstimmung mit Ihrer Werkstatt) ist Voraussetzung für eine abschließende Empfehlung zum Vorgehen.

Kosten Reparatur 0AM

  • Instandsetzung Mechatronik
    • Tauschteil: 950 € - 1.050 € (je nach Marke & Modell) zzgl. MWSt.
    • Aus- & Einbau: 230 € (inkl. Öl) zzgl. MWSt.
  • Instandsetzung 0AM Getriebe
    • Instandsetzung: 2.000 € (ohne Austausch Mechatronik und ohne Austausch Doppelkupplung) zzgl. MWSt.
    • Satz Doppelkupplung: 490 € (nicht immer nötig, empfohlen ab ca. 100.000 km - früher bei leistungsgesteigerten Fzg.) zzgl. MWSt.
    • Aus- & Einbau Getriebe: 850 € zzgl. MWSt.
  • Adaptionsfahrt (30 - 45 Min.): sollte von Ihrer Werkstatt durchgeführt werden. Die Fahrt ist im Preis inkludiert bei Aus- und Einbau durch STR.

Hintergrund des 0AM

Bei VW gibt es seit 2003 das Doppelkupplungsgetriebe DSG (Direktschaltgetriebe) in Serie (mehr unter DSG).

 

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM ist eine Weiterentwicklung des sehr erfolgreichen Direktschaltgetriebes 02E von Volkswagen. Es bietet in Bezug auf Komfort und Schalten ohne Zugkraftunterbrechung das Gleiche wie das Direktschaltgetriebe 02E. Es ist konzipiert für Motoren bis 250 Nm Drehmoment im Polo, Golf, Passat und Touran. Liegt das Direktschaltgetriebe in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch noch auf dem Niveau vergleichbarer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, ist es beim Doppelkupplungsgetriebe gelungen, durch einige technische Neuerungen im Getriebe, den Kraftstoffverbrauch unter den von Handschaltgetrieben zu senken. Durch die Senkung des Kraftstoffverbrauches wird ein wesentlicher Beitrag zur Senkung der Emissionen und zur Erhaltung der Umwelt geleistet.

Quelle: Volkswagen, Wikipedia

 

Mechatronik des 0AM

0AM Mechatronik
Die Mechatronik des 0AM (Quelle: VW)

Typische Beispiele für schadhafte Teile des 0aM

Allgemeines: Funktionsweise des DSG-Getriebes

Das 0AM ist ein Direktschaltgetriebe. Dieser Film erklärt die Funktion des VW DSG:

Tip: Lassen Sie das 0AM vor Ort ausbauen

Tip für Privatpersonen: lassen Sie das defekte VW 0AM-Getriebe bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Autohaus ausbauen. Wir holen das Getriebe dann dort ab und senden es nach der Reparatur wieder zurück.

können wir ihnen bei ihrem 0AM helfen?

Schicken Sie uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.

Reparatur Audi DSG

Wir reparieren auch das DSG-Getriebe

Audi S-Stronic (0B5). Dieses Getriebe ist auch im Porsche Macan verbaut.


Reparatur von Automatikgetrieben -häufige Fragen


Qualität

Wir arbeiten nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.