GM 5L40E - reparatur und Wartung

Reparatur und Ölwechsel vom Spezialisten

Das 5L40E wird von GM hergestellt und ist in Deutschland insbesondere in BMWs verbaut. Das Getriebe lässt sich gut reparieren. In vielen Fällen reicht jedoch schon eine Getriebespülung, um anfängliche Schaltprobleme zu kurieren.

 

Senden Sie uns einfach eine kurze Beschreibung der Probleme Ihres Getriebes

per >Email hier<. Wir senden Ihnen dann ein Angebot für die Instandsetzung.

Hintergrund: über das 5L40E im BMW

Die 5L40-E (und ähnliche 5L50) sind eine Reihe von automatischen Getrieben, hergestellt von General Motors. Für Längsmotorkonfigurationen , umfasst die Serie 5 Vorwärtsgänge und wurde in Deutschland insbesondere in BMWs verbaut.

Die elektronisch gesteuerte Getriebe ist um einen voll beweglich Ravigneaux-Radsatz ausgelegt, die von elektronisch getakteten Einsatz mehrerer bereichsspezifischen Hydraulikkupplungen , in Kombination mit mechanischen Klemmkörper -Einwegkupplung gesteuert wird. Das Herzstück des 5L40E Einheit ist eine automatische Overdrive , der die Französisch-made 4L30E Viergang -Automatik Light-Duty-Getriebe ersetzt, und wie sie verfügt über ein Kupplungsdrehmomentwandler Rutschverluste zu eliminieren in ausgewählten Vorwärtsgänge . Es wird in Straßburg, Frankreich zusammengebaut .

Die 5L40 / 50-Serie wurde im Jahr 2007 mit der 6L50 Sechsgang ersetzt.

Die Wartung des GM 5L40E ist wichtig!

Im Forum Blacklandy.eu haben wir einen interessanten Beitrag des Forum-Mitgliedes SteveMfR zum GM 5L40E gefunden. SteveMfR sprach über das GM5L40E mit diversen Experten. Seine Zusammenfassung:

  • übereinstimmend wurde festgestellt, dass das GM 5L40E Getriebe an sich nicht schlecht, schwach, oder unterdimensioniert ist - es verschleißt aber sehr früh
  • relativ übereinstimmend wurde auch die Hauptursache für den Verschleiß am Getriebe als Verschleiß in den Ventilbohrungen identifiziert. Dies führt zu niedrigen Druckverhältnissen und dies wiederum zu einem beschleunigtem Verschleiß ('relativ übereinstimmend' auch nur deswegen, weil die Feld-Wald-und-Wiesen Getriebeüberholer eher die Auswirkung des niedrigen Druckes als Ursachen ausgemacht hatten, statt die Druckverhältnisse als eigentlich ursächlich zu identifizieren) Laut der Fa. Sonnax ist die Alulegierung im Guß der Schaltgasse weicher als bei allen anderen GM Getrieben...
  • ab ca. 140.000 km [Laufleistung] sind diese Getriebe annähernd alle gefährdet. Weniger Schaltvorgänge (viel Autobahn) kann die Lebensdauer verlängern.
  • Getriebeölwechsel sind wichtig, denn je mehr sich die Kupplungen usw im Getriebe abbauen, desto mehr Partikel kommen in Umlauf - und desto mehr wird danach der Verschleiß beschleunigt. [Unser Tip: lieber gleich eine Getriebespülung durchführen.]
  • ein überholtes Getriebe mit härteren Einsätzen in den Ventilbohrungen (zB von der Fa. Sonnax) ist u.U. standfester als ab Werk (dies geht aber nicht über LR - die machen alles nur wieder so wie ab Werk).

Quelle: SteveMfR

Informationen, Beratung, Kostenvoranschlag

Rufen Sie einfach an: Tel.: +49 7542-952737

Oder schicken Sie uns eine Mail

Getriebespülung des 5L40E

Wenn leichten Schaltschwierigkeiten, wie z.B. einem verzögerten Gangwechsel oder leichtem Ruckeln, empfehlen wir beim 5L40E zunächst eine Ölspülung durchzuführen. In vielen Fällen können dadurch die Probleme behoben werden.

Mehr über die > Getriebespülung



Artikel zum Thema

Mehr zum Thema lesen Sie in diesem Fachartikel

> hier