Wir bieten die Getriebespülung von Mercdes-Automatikgetrieben an nach der Tim Eckart-Methode. Nachfolgend haben wir typische Probleme und Erfahrungen zusammengestellt (Quelle teilweise: Webseite Tim Eckart).
Fahrzeug | Getriebe | Bericht |
B180CDI Autotronic, Taxi, Bj. 2006, 102.000km |
Fzg. ruckelte und schaukelte sich durch eine rupfende Wandlerüberbrückungskupplung auf. Normalerweise wird bei so einem Fall der Wandler erneuert. Erfolgreiche Spülung mit 7-Liter Öl (mit Einsatz des Vorreinigers). | |
B180CDI Autotronic, Taxi, Bj. 2005, 125.000km | Problem vor der Spülung: Fzg. schaltet nicht mehr automatisch in 7-Gang, nur bei manueller Schaltung. Nun OK und agileres Schalten. | |
W210, 210.000km | Das Getriebe ist nach der Spülung leiser und schaltet weicher und ruhiger. | |
W211, E220CDI, Bj. 2004, 309.000km (Getriebe ca. 180.000km) |
Fzg. hatte starke Schaltprobleme, viele Späne in der Ölwanne und die Gangwerte des Getriebes waren kurz vor der Grenze zum Erneuern. Direkt nach der Reinigung schaltete das Getriebe zu 95% wieder einwandfrei mit Tendenz zur weiteren Besserung. Nachfolgebericht 4 Tage später: Mittlerweile schaltet das Getriebe zu 100% wieder wie neu! | |
CLK, BJ 1998; 190.000 km |
Toll! Die Schaltzeitpunkte sind kaum mehr wahrnehmbar, vorher schlugen die Gänge rein. |
|
MB Sprinter, BJ 2010, 255.000 km |
Der Sprinter schaltete nur mit starkem Ruckeln vom 4. in den 5. Gang. STR empfahl uns zunächst eine Ölspülung anstatt einer teuren Teilinstandsetzung. Nach der Spülung und der Adaption durch STR ist das Ruckeln weg. Fantastisch. |