Wir bieten die Instandsetzung oder Teilinstandsetzung des VW 0AM-Getriebes, das auch bei Cupra, Skoda und Seat verbaut wird.
Das 0AM ist ein 7-Gang-Getriebe mit sogenannten Trockenkupplungen.
Typische Probleme des 0AM sind nachfolgend aufgeführt:
Das 0AM DSG hat spezifische Fehlercodes, die von der Werkstatt ausgelesen werden können und erste Hinweise geben auf die Fehlerursache:
Fehlercodes |
Typisches Vorgehen* |
P0562 - Systemspannung P175F - Getriebesteuergerät |
Meist muss bei diesen Fehlercodes nur die Mechatronik ausgetauscht werden (Preise s.u.) |
P17BF - Hydraulikpumpe | Meist muss bei diesem Fehlercode nur die Mechatronik ausgetauscht werden (Preise s.u.) |
P177D00 (10765) - Doppelkupplungsgetr. P278F00 (10767) - Kupplung B |
Typischer Grund: Verschleiss der Doppelkupplg. Aufwand: Aus- und Einbau des Getriebes + Satz Doppelkupplung (Preise s.u.) |
P175F - Getriebesteuergerät P073E - Rückwärtsgang P177D - Doppelkupplungsgetriebe |
Typischerweise: Abbruch Gleitstück, Schalthebel klemmt. Empfehlung: Instandsetzung des 0AM |
|
* Dies sind kein verbindlichen Empfehlungen. Eine ausführliche Diagnose durch uns (ggf. in Abstimmung mit Ihrer Werkstatt) ist Voraussetzung für eine abschließende Empfehlung zum Vorgehen.
Bei VW gibt es seit 2003 das Doppelkupplungsgetriebe DSG (Direktschaltgetriebe) in Serie (mehr unter DSG). Das 0AM wird auch bei den VW-Schwestermarken SEAT und bei Skoda verbaut.
Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 0AM ist eine Weiterentwicklung des sehr erfolgreichen Direktschaltgetriebes 02E von Volkswagen. Es bietet in Bezug auf Komfort und Schalten ohne Zugkraftunterbrechung das Gleiche wie das Direktschaltgetriebe 02E. Es ist konzipiert für Motoren bis 250 Nm Drehmoment im Polo, Golf, Passat und Touran. Liegt das Direktschaltgetriebe in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch noch auf dem Niveau vergleichbarer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, ist es beim Doppelkupplungsgetriebe gelungen, durch einige technische Neuerungen im Getriebe, den Kraftstoffverbrauch unter den von Handschaltgetrieben zu senken. Durch die Senkung des Kraftstoffverbrauches wird ein wesentlicher Beitrag zur Senkung der Emissionen und zur Erhaltung der Umwelt geleistet.
Das 0AM ist ein Direktschaltgetriebe. Dieser Film erklärt die Funktion des VW DSG:
Tip für Privatpersonen: lassen Sie das defekte VW 0AM-Getriebe bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Autohaus ausbauen. Wir holen das Getriebe dann dort ab und senden es nach der Reparatur wieder zurück.
Schicken Sie uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.
Wir reparieren auch das DSG-Getriebe
Audi S-Stronic (0B5). Dieses Getriebe ist auch im Porsche Macan verbaut.
Wir arbeiten nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.