Viele Hersteller werben mit dem "wartungsfreien Automatikgetriebe" oder dem "lifetime transmission fluid". Jedoch: wie ist der tatsächliche Bedarf für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe?
Ein Automatikgetriebe unterliegt Verschleiß, Ölalterung und Ölverlust (Entlüftung). Diese Punkte führen letztlich zu Störungen und Ausfällen der Technik.
Sauberes und frisches Öl und der richtige Ölstand gewährleisten eine zuverlässige Funktion des Automatikgetriebes, lösen jedoch nicht die konstruktiv bedingten Mängel.
Die Symptome sind zunächst unscheinbar: der Gangwechsel erfolgt verzögert oder ruckelig. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen also nicht mehr. Besonders zeigen sich die Defizite bei kalten Temperaturen.
Für die Probleme gibt es mehrere Gründe: entweder das Öl altert oder im Getriebe gibt es Abrieb, der das Öl verunreinigt. ATF-Öle altern jedoch wenig, da sie teil- oder vollsynthetisch sind.
Somit sind die Probleme eher bei Verunreinigungen des ATF-Öls zu suchen, die durch Abrieb des Getriebes entstehen. Der Abrieb besteht aus Metallpartikeln und Belagpartikeln der sogenannten Reiblamellen, die die empfindliche Steuerung und somit das gesamte Getriebe schädigen können, weil die Steuerungskolben verklemmen. Ein Ölwechsel kann hier weiterhelfen. Was viele Fahrzeughalter nicht wissen: bei den meisten Fahrzeugen werden durch einen Ölwechsel nur ca. 50% des Öls ausgewechselt. Die verbleibenden 50%, sowie die Ablagerungen bleiben im Fahrzeug. Nur eine sogenannte Getriebespülung tauscht 97% des Öles aus und dient gleichzeitig der präventiven Reinigung des Getriebes.
> Mehr über die Getriebespülung
Tip: die Audi Multitronic-Getriebe haben keinen Drehmomentwandler und weniger Abrieb, als konventionelle Automatikgetriebe. Aus diesem Grund reicht dort i.d.R. ein einfacher Ölwechsel.
Ursache | Schadensort | Abhilfe |
Wartung-bedingt Fahrzeug-bedingt |
Peripherie, Elektrik | Diagnose abfragen |
Ölmangel | Ölstand korrigieren | |
Betriebsbedingt | Überlastung | korrekte Benutzung |
Ölalterung oder Abrieb | Getriebespülung, Ölwechsel | |
Konstruktiv bedingt | Einzelne Getriebekomponenten | Reparatur des Automatikgetriebes |
ATF steht für "Automatic Transmission Fluid". ATF-Öle haben eine besondere Eignung für den Einsatz in Automatikgetrieben.
Vorteile des ATF-Öls
Im Automatikgetriebe steuert das ATF-Öl die folgenden Bereiche:
ATF-Öle sind einsatzbereit im Temperaturbereich von ca. -30°C bis max. 400°C.
ATF-Öle können aufgrund der besonderen Anforderung an die Reibcharakteristik der Getriebetypen, nicht allgemeingültig eingesetzt werden. Die Hersteller-Vorschriften sind besonders strikt zu beachten. Unterschiedliche ATF-Öltypen sollten wegen dem unterschiedlichen Reibverhalten nie miteinander vermischt werden.
Rufen Sie einfach an: Tel.: +49 7542-952737
Die Spülung eines Automatikgetriebes ist schnell erledigt: Sie können darauf warten.
Benötigen stufenlose Audi-Multitronic-Getriebe regelmäßige Ölwechsel?
Auf jeden Fall. Hier steht warum:
Benötigen stufenlose Mercedes CVT (Autotronic) -Getriebe regelmäßige Ölwechsel? Eindeutige Antwort: ja. Hier lesen Sie warum das so ist: