Ölwechsel bei Automatikgetrieben

Wann benötigt die Automatik einen Ölwechsel?

Viele Hersteller werben mit dem "wartungsfreien Automatikgetriebe" oder dem "lifetime transmission fluid". Jedoch: wie ist der tatsächliche Bedarf für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe?

 

Ein Automatikgetriebe unterliegt Verschleiß, Ölalterung und Ölverlust (Entlüftung). Diese Punkte führen letztlich zu Störungen und Ausfällen der Technik.

 

Sauberes und frisches Öl und der richtige Ölstand gewährleisten eine zuverlässige Funktion des Automatikgetriebes, lösen jedoch nicht die konstruktiv bedingten Mängel.

 

Wie erkennt man den Bedarf für eineN Ölwechsel?

Die Symptome sind zunächst unscheinbar: der Gangwechsel erfolgt verzögert oder ruckelig. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen also nicht mehr. Besonders zeigen sich die Defizite bei kalten Temperaturen.

Für die Probleme gibt es mehrere Gründe: entweder das Öl altert oder im Getriebe gibt es Abrieb, der das Öl verunreinigt.  ATF-Öle altern jedoch wenig, da sie teil- oder vollsynthetisch sind.

 

Somit sind die Probleme eher bei Verunreinigungen des ATF-Öls zu suchen, die durch Abrieb des Getriebes entstehen. Der Abrieb besteht aus Metallpartikeln und Belagpartikeln der sogenannten Reiblamellen, die die empfindliche Steuerung und somit das gesamte Getriebe schädigen können, weil die Steuerungskolben verklemmen. Ein Ölwechsel kann hier weiterhelfen. Was viele Fahrzeughalter nicht wissen: bei den meisten Fahrzeugen werden durch einen Ölwechsel nur ca. 50% des Öls ausgewechselt. Die verbleibenden 50%, sowie die Ablagerungen bleiben im Fahrzeug. Nur eine sogenannte Getriebespülung tauscht 97% des Öles aus und dient gleichzeitig der präventiven Reinigung des Getriebes.

> Mehr über die Getriebespülung

 

Tip: die Audi Multitronic-Getriebe haben keinen Drehmomentwandler und weniger Abrieb, als konventionelle Automatikgetriebe. Aus diesem Grund reicht dort i.d.R. ein einfacher Ölwechsel.

Wann wird eine Wartung benötigt?

Ursache Schadensort Abhilfe

Wartung-bedingt

Fahrzeug-bedingt
Peripherie, Elektrik Diagnose abfragen
Ölmangel Ölstand korrigieren
Betriebsbedingt Überlastung korrekte Benutzung
Ölalterung oder Abrieb Getriebespülung, Ölwechsel
Konstruktiv bedingt Einzelne Getriebekomponenten Reparatur des Automatikgetriebes

Das ATF-Öl des Automatikgetriebes

ATF steht für "Automatic Transmission Fluid". ATF-Öle haben eine besondere Eignung für den Einsatz in Automatikgetrieben.

 

Vorteile des ATF-Öls

  • Sehr hohe Temperatur- und Alterungsstabilität, d. h. hoher Schutz vor Ablagerungen bzw. Verkokungen
  • Wesentlich besseres Kältefließverhalten
  • Höherer Wirkungsgrad
  • Reduzierte Öltemperaturen

Im Automatikgetriebe steuert das ATF-Öl die folgenden Bereiche:

  • Leistungsübertragung im Wandler
  • Steuerung der Schaltelemente
  • Steuerung der Reibwerte an den Schaltelementen
  • Wärmeabfuhr, Schmierung

ATF-Öle sind einsatzbereit im Temperaturbereich von ca. -30°C bis max. 400°C.

 

ATF-Öle können aufgrund der besonderen Anforderung an die Reibcharakteristik der Getriebetypen, nicht allgemeingültig eingesetzt werden. Die Hersteller-Vorschriften sind besonders strikt zu beachten. Unterschiedliche ATF-Öltypen sollten wegen dem unterschiedlichen Reibverhalten nie miteinander vermischt werden.

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