Die Instandsetzung von VW DSG Direktschaltgetrieben (02E, 0AM, 0AN) bieten wir an. Auch die Reparatur der Audi S-Tronic bieten wir an, ebenfalls ein Direktschaltgetriebe.
Typische Probleme bei DSG-Getrieben sind nachfolgend aufgeführt:
Problem | Modelle | Getriebe |
Geräusche, Vibrationen beim Fahren | TDI, TSI | DSG7 |
Ruckeln beim Anfahren |
TDI , TSI |
DSG7 (DQ200) |
Unsaubere Schaltmanöver |
TDI, TSI |
DSG7 (DQ200) |
Dieser Film erklärt die Funktion des VW DSG Direktschaltgetriebes:
Bei VW gibt es seit 2003 das Doppelkupplungsgetriebe DSG (Direktschaltgetriebe) in Serie.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunter-brechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahl-bereiche. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmoment-wandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden.
Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.
Das Direktschaltgetriebe (DSG) verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.
Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.
Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:
Quelle: Volkswagen, Wikipedia
Tip für Privatpersonen: lassen Sie das defekte VW DSG-Getriebe bequem in Ihrer Nähe von einer KFZ-Werkstatt oder in einem Autohaus ausbauen. Wir holen das Getriebe dann dort ab und senden es nach der Reparatur wieder zurück.
Schicken Sie uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.
Wir reparieren auch das DSG-Getriebe
Audi S-Stronic (0B5). Dieses Getriebe ist auch im Porsche Macan verbaut.
Wir arbeiten ausschließlich nach internationalen Qualitätsmaßstäben und wenden Techniken wie z.B. Kaizen, KVP, ISO 9001:2008, zur ständigen Qualitätssicherung und Verbesserung an.