Von der Firma Seat warten und reparieren wir fast alle Automatikgetriebe. Seat verbaut bereits seit 2004 sogenannte DSG = Direktschaltgetriebe. So z.B. ein 6-Gang-DSG im Altea seit 2004 und im Leon und Ibiza seit 2006 und ein 7-Gang-DSG im León, Altea, Altea XL seit 2009. Wir sind spezialisiert auf die Reparatur der Seat DSG und der darin verbauten Mechatronik des Volkswagenkonzerns.
Typische Probleme mit den Seat-DSG bzw. Automatikgetrieben können mit einer Instandsetzung oder einer Teil-Reparatur behoben werden, z.B. der Steuerungseinheit des DSG, der Mechatronik. Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular, damit wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für die Reparatur erstellen. Hier mehr über das DSG-Getriebe.
Seat verwendet als Getriebeöl für das DSG ein Synthetiköl. Dieses synthetische Getriebeöl neigt dazu bei hoher Feuchtigkeit und Hitze schwefelhaltige Schadstoffe auszubilden. Daraus können sich Ablagerung im Getriebe bilden, die zu elektrischen Kurzschlüssen im Steuergerät führen können. Dies wird von uns analysiert und bei Bedarf wird z.B. nur das Steuergerät = die Mechatronik ausgetauscht.
Ein Seat-Automatikgetriebe bzw. Seat-DSG zu reparieren bzw. auszutauschen ist nicht günstig. Durch ein defektes Steuergerät kann die Kupplung und sogar das komplette Getriebe beschädigt werden. Allein eine Kupplung kostet einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Der Austausch des Getriebes gegen ein fabrikneues DSG kostet einen mittleren vierstelligen Eurobetrag, die Preise variieren in Abhängigkeit vom Seat-Modell. Daher lohnt es sich immer zu prüfen, ob die Probleme mit einer Getriebespülung oder mit dem Austausch der Mechatronik behoben werden können, was zu deutlich günstigeren Kosten führt.
Schildern Sie uns hier die Probleme Ihres Seat DSG bzw. Automatikgetriebes und wir senden Ihnen eine Preisabschätzung.
Die Abkürzung DSG bezeichnet ein Direktschaltgetriebe. Genauer wäre jedoch der Begriff Doppelkupplungsgetriebe. Das DSG ist ein Schaltgetriebe, das ein Fahrgefühl wie bei einem konventionellen Automatikgetriebe ermöglicht. Über die elektronische Steuerung kann jedoch auch sportliches Fahrvergnügen simuliert werden. Möglich ist das durch zwei Teilgetriebe, die das automatische Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen. Die Übertragung des Drehmoments erfolgt über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Wie beim Automatikgetriebe wird durch dieses Prinzip ein Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft ermöglicht, dank der sogenannten Doppelkupplung.
Tip für Privatpersonen: lassen Sie das defekte Seat-Getriebe einfach von einer KFZ-Werkstatt in Ihrer Nähe ausgebauen. Wir lassen das DSG dann in der Werkstatt abholen und senden es nach der Instandsetzung wieder zurück.
Schicken Sie uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.