GM 3L80 / TH400 - reparatur und Wartung

Reparatur und Ölwechsel des GM 3L80

Das 3L80 bzw. TH400 ist ein Automatikgetriebe von GM. Das "TH" steht für "Turbo-Hydramatic". Das Getriebe lässt sich gut reparieren. In vielen Fällen reicht jedoch schon eine Getriebespülung, um anfängliche Schaltprobleme zu kurieren.

 

Senden Sie uns einfach eine kurze Beschreibung der Probleme Ihres GM 3L80 bzw. TH400

per >Email hier<. Wir senden Ihnen dann ein Angebot für die Instandsetzung.

Hintergrund: über das 3L80 / TH400

Die 3L80 (und ähnliche 4L80) bzw. TH 400 sind eine Reihe von automatischen Getrieben, hergestellt von General Motors.

Die TH-400-Getriebe waren aufgrund ihrer hohen Festigkeit bei Automobilwettbewerben sehr beliebt. Ein großer Teil dieser Stärke kommt von der Verwendung eines gusseisernen Mittelträgers zur Aufhängung der konzentrischen Wellen des Getriebes, die die Kupplungsbaugruppen mit dem Räderwerk verbinden. Der Mittelträger, der mit dem Inneren des Getriebegehäuses verzahnt ist, bietet auch einen robusten Reaktionspunkt für den ersten Gang (der Reaktionsträger des Getriebezugs wird durch eine Rollenkupplung, deren Innenring Teil des Mittelträgers ist, daran gehindert, den Motor im ersten Gang gegenzudrehen). Da die Reaktionskraft des ersten Gangs gleichmäßig über den Umfang des Gehäuses verteilt ist, sind die mechanischen (und manchmal gewaltsamen) Ausfälle, von denen Wettbewerbsgetriebe geplagt wurden, eher selten.

 

Das TH-400 war das erste Dreigang-Automatikgetriebe mit Simpson-Getriebe, das sowohl für den ersten als auch für den zweiten Gang Freilaufkupplungen einsetzte. Dadurch entfiel die Notwendigkeit, das gleichzeitige Lösen eines Bandes und das Betätigen einer Kupplung zu koordinieren, um den 2-3-Gang-Schaltvorgang durchzuführen. Dank dieser Eigenschaft und der Verwendung einer großen Mehrscheibenkupplung für den zweiten Gang ist das TH-400 in der Lage, sehr hohe Eingangsdrehmomente und eine enorme Anzahl von Schaltzyklen zu bewältigen, wie sie bei häufigem Stop-and-Go-Verkehr vorkommen. Aus diesem Grund hat es sich in Nutzfahrzeuganwendungen sehr bewährt. Es wurde jedoch auch z.B. bei Rolls-Royce verbaut.

 

1987 änderte GM die Nomenklatur seiner Turbo-Hydramatik-Getriebe - das THM400 wurde in "3L80" umbenannt (drei Vorwärtsgänge, Längspositionierung und eine willkürliche Festigkeitseinstufung von 80, die zweithöchste derartige Einstufung). Das 3L80HD wurde 1987 als HD-Getriebe für den Einsatz in Personenkraftwagen eingeführt. 1991 ersetzte eine Viergang-Overdrive-Version, das 4L80-E, das THM400 in Chevrolet/GMC-Pickups, Vans, SUVs und Nutzfahrzeugen. Das 4L80E (und sein Nachfolger 4L85E) war das erste Hydramatic-Getriebe mit elektronischer Steuerung - fast alle Komponenten des THM400/3L80/3L80HD sind austauschbar.

 

Die Leitungsanschlüsse für den Getriebeölkühler befinden sich auf der rechten Seite des THM400. Der untere Anschluss ist der Kühlerzulauf, der obere der Rücklauf. Das Gehäuse hat ein Gewinde für selbstdichtende 1/4 "NPT-Anschlüsse oder 1/2 "UNF-Anschlüsse mit einer Unterlegscheibe. Starre 5/16"- oder 3/8"-Kühlmittelleitungen werden in der Regel über entsprechende Adapter mit doppelter Bördelung angeschlossen.

 

Bei Lkw mit Allradantrieb wurden 3 verschiedene kürzere Ausgangswellen verwendet, die mit einer Verteilergetriebe-Eingangswelle verbunden wurden. Frühe Verteilergetriebe wurden mit einem gusseisernen Adapter, der in der Regel eine vertikale ovale Form hatte, direkt mit dem THM400 verbunden. Spätere Modelle verwendeten einen runden Eisenadapter, der allgemein als der stärkere der beiden angesehen wird. Der kürzeste wurde mit dem Verteilergetriebe NP203 verwendet.

 

Andere Automobilhersteller haben das TH-400 und seinen 4L80E-Nachfolger verwendet, darunter Ferrari (im 400/412), Jaguar/Daimler (in den XJ12- und XJ-S-Coupés vor 1994 und ihren Daimler-Stallgefährten), Rolls-Royce (in den Silver Shadow- und Silver Spirit-Serien von 1965 bis 1980 sowie in ihren Bentley-Stallgefährten), der Nissan Prince Royal, AM General und Jeep (normalerweise in den FSJ-Pickups und SUVs). Frühe Jeep TH-400s verwendeten einen Adapter zwischen Motor- und Getriebeglocke, während spätere Modelle ein AMC-spezifisches Gehäuse hatten, das mit dem Reihensechszylinder und dem V8 verschraubt wurde. Obwohl das TH-400 bis auf die Gehäuseglocke identisch war, wurde es in den 60er Jahren bis 1979 mit dem Dana-Modell 18 und 20 kombiniert und war das einzige Getriebe, das mit dem Allrad-Verteilergetriebe 1305/1339 von Borg-Warner verwendet wurde, das nur in Jeeps zum Einsatz kam, bis AMC/Jeep nach 1979 das Chrysler Torqueflite 727 einführte und die FSJ-Plattform auslief. Außerdem wurde das TH-400 mit Hilfe von Adapterkits an andere Motoren angepasst.

 

 

Nachfolgend sehen Sie Bilder des 3L80 / TH400, die wir in unserer Werkstatt repariert haben:

  

Kosten der Reparatur und Wartung des 3L80

Rufen Sie einfach an: Tel.: +49 7542-952737

Oder schicken Sie uns eine Mail

Getriebespülung des 3L80E / TH400

Wenn leichten Schaltschwierigkeiten, wie z.B. einem verzögerten Gangwechsel oder leichtem Ruckeln, empfehlen wir beim 5L40E zunächst eine Ölspülung durchzuführen. In vielen Fällen können dadurch die Probleme behoben werden.

Mehr über die > Getriebespülung



Artikel zum Thema

Mehr zum Thema lesen Sie in diesem Fachartikel

> hier