Das 6HP26 der Firma ZF Friedrichshafen war das erste 6-Gang-Automatikgetriebe, das in einem Serienfahrzeug verbaut wurde. In Deutschland finden sich diese Getriebe insbesondere in den Modellen von Audi und BMW.
Trotz der hohen Qualität des ZF 6HP26 sollten Sie sich um dessen regelmäßige Wartung kümmern. Besonders bewährt haben sich die Getriebespülungen, die wir nach der marktführenden Methode von Tim Eckart durchführen. Bei einer solchen Spülung werden rund 97% des Getriebeöls ausgetauscht, was zu einer langen Lebensdauer des Getriebes beiträgt.
Bei einer Schwankungen der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung vor.
Sie schaltet dauernd ein und aus. Dieses Problem lässt sich mit einer Getriebespülung sehr gut beheben!
ZF beschreibt das Getriebe so:
"Das 6HP zweite Generation setzt neue Maßstäbe: mehr Leistung bei weniger Verbrauch, besonders hohe Schaltqualität und Fahrkomfort. Das 6HP schaltet unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsgrenze in nur wenigen 100 ms – mit beeindruckend hoher Zugkraft selbst in kleinen Gängen. Der Fahrer kann mittels definierter Parametersätze die Dynamik beim Schaltablauf individuell bestimmen. Die intelligente Getriebesteuerung sorgt dabei für perfekte Schaltmomente.
Das ZF-6-Gang-Automatgetriebe der zweiten Generation verbindet in besonderem Maß Agilität und Fahrdynamik mit Komfort – und realisiert dabei noch deutliche Spritsparpotenziale. Veränderungen an der Hydraulik, der Getriebemechanik sowie an der Schnittstelle zum Motor machten dies möglich. Autofahrer erleben ein Getriebe, das permanent mit dem richtigen Gang auf Fahrsituation und den jeweiligen Fahrerwunsch – gemütliches Cruisen oder zügiges Überholen – reagiert."
Rufen Sie einfach an: Tel.: +49 7542-952737
Ruckelndes Schalten oder Drehzahlschwankungen des 6HP26 lassen sich mit einer Getriebespülung sehr gut behen.
Mehr zum Thema lesen Sie in diesem Fachartikel
> hier