Reparatur von Hybrid-Automatikgetrieben

Es ist bekannt, dass auch bei Hybrid-Automatikgetrieben Fehler auftreten. Was nicht jeder weiß: Hybrid-Automatikgetriebe sind wesentlich komplexer in der Reparatur als klassische Automatikgetriebe oder DSF-Getriebe. Die Reparatur kann nur vom Hersteller oder einem spezialisierten Fachbetrieb vorgenommen werden. Autowerkstätten tauschen daher Automatikgetriebe meistens komplett aus, mit den bekannt hohen Kosten.

 

Hybrid-Automatikgetriebe ZF
8-Gang-Automatikgetriebe von ZF für den Einsatz im Hybrid

Die gute Nachricht: bei den meisten Hybrid-Automatikgetrieben sind die Fehlerursachen bekannt. Sie können zu deutlich geringeren Kosten instandgesetzt werden, weil nur die defekten Teile (und dann meist gleich alle Verschleißteile) ausgetauscht werden. Wenn der Wagen ruckelt beim Anfahren, dann reicht oftmals noch eine vergleichsweise günstige Getriebespülung. Wenn es jedoch ungewöhnliche Geräusche von sich gibt oder mal ein Gang ohne Kraftübertragung ist, so kann eine Kfz-Werkstatt in Kooperation mit STR oder STR direkt den Fehler meist schon telefonisch analysieren und eine Abschätzung der Reparaturkosten abgeben.

Informationen, Beratung, Kostenvoranschlag

Schicken Sie uns einfach eine Mail über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen mit einem Vorschlag für das weitere Vorgehen.


Weitere Artikel


Tipp: wir reparieren auch das S-Tronic DSG-Getriebe von Audi und Porsche


Fragen, die dieser Artikel beantwortet

  • Was sind Ursachen für ein fehlerhaftes Automatik-getriebe?
  • Was kann man selbst tun, um eine Reparatur zu vermeiden?
    W
    ann muss ein Profi ran?
  • Wie geht der Spezialist vor, um den Fehler zu finden?
  • Welche Lösungen sind in welchem Fall geeignet?