Getriebe-Reparatur mit Sachverstand, Qualität und Professionalität

25 Jahre STR-Automatikgetriebe: Service und Reparatur von rund 200 Automatik-Getrieben verschiedener Hersteller

TETTNANG (oej) - Vor 25 Jahren kam der Gründer von STR, damals Getriebespezialist bei ZF, auf die Idee, Automatikgetriebe als Serviceunternehmer zu reparieren. Für diese Art von Service herrschte seinerzeit ein Herstellermonopol. Die großen Hersteller in Deutschland boten fast nur fertige Austauschgetriebe an. Das war dem sorgfältigen Meister der Getriebekunst – und Schwaben – ein Dorn im Auge.

 

Er gab also seinen guten Job auf und fing in einem Keller mit seiner Werkstatt an. 1990 eine Marktlücke, ist das teilweise bis heute so: Getriebereparaturen ohne Markenabhängigkeit sind eine besondere Nische. Nach einer Werkstatt in Elmenau erfolgte der Umzug nach Tettnang ins Industriegebiet Schäferhof 1997. „Mein Service- und Reparaturkonzept hat Aufmerksamkeit erregt,“ erklärt er, der zeitweise 12 Mitarbeiter beschäftigte. Für den geschäftlichen Erfolg ist einerseits ein Komplett-Service mit Logistik verantwortlich, der neu in der Branche war: Ferndiagnose, Logistik-Organisation, Reparatur, Dokumentation bis zur pünktlichen Ablieferung. Ein entscheidendes Argument für die Automatik-Getriebespezialisten ist außerdem der Preis. Mit einer Fachreparatur lassen sich Lau sich Laufzeiten erreichen, wie durch einen neuwertigen Austausch, jedoch zu einem wesentlich günstigeren Preis. „Deswegen können wir auch bis zu zwei Jahren Garantie geben“, erläutert der erfahrene Getriebespezialist. Rund anderthalb Millionen Automatik-Getriebereparaturen fallen jährlich an. Die STR repariert davon um die 200 Automatikgetriebe der Hersteller AudiBMW, MercedesVWCitroënFordJaguarOpelPeugeot, Porsche, RenaultRover und Skoda für rund 6.000 zufriedene Kunden.

 

Unternehmensgründer, Tüftler und Experte

Welcher Handwerks- und Ingenieursgeist dahinter steht, erschließt sich bei einem Blick in die Werkstatt. In allen Werkstattecken ist es blitzsauber und geordnet, wie in einem Labor. Von Anfang wurde besonderer Wert auf Qualitätsmanagement gelegt. Ob aktuelle DIN-Normen wie DIN EN ISO 9001-2008, KVP oder Kaizen, bei STR ist der Qualitätsanspruch überall präsent. Das gilt auch für die Qualität der Team-Struktur, wie die besondere Arbeitsatmosphäre im Unternehmen zeigt. Eine Kooperation gebe es derzeit mit den großen Autohäusern, den freien Werkstätten und großen Werkstattketten und dann auch, manchmal eher informell, mit den Herstellern.

 

Veröffentlichung eines Auszugs des Online-Artikels vom 21.11.2015 mit freundlicher Genehmigung der Schwäbischen Zeitung.

Kontakt zu uns


Das könnte sie auch interessieren:


Fachartikel

Ausführlicher Artikel der Fachzeitschrift Krafthand zum Thema Instandsetzung von Automatikgetrieben.

> Hier anfordern